Vorstellung
Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz.
Dies bedeutet, wir gehen ein auf die Lebensbedingungen und Interessen von Kindern, Team und Eltern, ihre Wünsche und Probleme sowie Jahreszeitthemen, Lebensbedingungen und aktuelle Situationen und setzen sie um in methodischer Vielfalt.
So werden die Kinder in die Themenwahl (z. B. durch regelmäßige Kinderkreise/ -konferenzen) mit einbezogen, um ihre Interessen zu wecken und die Lernbereitschaft spielerisch mit zu nutzen.
Über vielfältige Wege versuchen wir den Kindern die Themen anschaulich und spielerisch näher zu bringen.
Besonders den Zahnlücken, unseren Vorschülern bieten wir sowohl im Alltag, als auch auf besonderen Ausflügen und während des freiwilligen Vorbereitungskurses auf die Schule zum Thema "Vermeidung und Verminderung von Leserechtschreibschwäche, und auch dem "Menge, Zahlen, zählen"- Kurs eine gute Vorbereitung auf den Schulalltag.
Nach dem Motto: "Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur falsche Kleidung!" versuchen wir jeden Tag mit den Kindern an die frische Luft zu gehen und den Alltag oft mit Ausflügen abwechslungsreich zu gestalten.
Unser Programm ist geprägt durch das freudvolle Arbeiten an den Basiskompetenzen der Kinder und der Erziehung zu sozial kompetenten Mitgliedern unserer Gesellschaft.
Hierzu legen wir besonderen Wert auf Toleranz und Wertschätzung anderer Menschen, deren Kultur, Religion, Hautfarbe und Art zu Leben.
Besonders bereichernd spiegelt sich dies auch in unserem Zusammenleben hier im Sozialzentrum von "Alt und Jung unter einem Dach", bei dem unser Kinderhaus gemeinsam mit den Senioren aus dem Betreuten Wohnen, Kurz- und Langzeitpflege sowie der Wohngruppe für psychisch veränderte, ältere Menschen untergebracht sind und diese Gemeinschaft intensiv erleben.
Neben der pädagogischen Arbeit mit den Kindern ist eine intensive Elternarbeit fester Bestandteil im Kinderhausleben. So finden nicht nur Elternbeiratssitzungen und themenbezogene Elternabende statt, sondern auch Treffen, an denen sich Eltern regelmäßig austauschen können.
Durch die intensiven Elterngespräche, die wir durch Beobachtungs- und Entwicklungsbögen vorbereiten, erhalten die Eltern eine detaillierte Einschätzung über den Entwicklungsstand ihres Kindes.
In der Krippe findet eine besonders intensive, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern statt.
Dies beginnt bereits vor der Aufnahme mit einem längeren Aufnahmegespräch und durch eine behutsame, individuelle und möglichst sanfte Eingewöhnung.
Der Tagesablauf in der Krippe ist ähnlich aufgebaut wie im Kindergartenbereich, ist aber auf das Alter, die Fähigkeiten, die Schlafgewohnheiten und Tagesstruk-turen von Kleinkindern angepasst.
Der Tagesablauf ist sehr geregelt und strukturiert, um den Kleinkindern das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln.
Ein nahtloser und sanfter Übergang auch während des Jahres ist von der Krippe in den Kindergartenbereich möglich.