Kath. Kita St. Laurentius

Adresse
Kath. Kita St. Laurentius
Am Ostbahnhof 11
97084 Würzburg
Träger
Kath. Kirchenstiftung St. Laurentius, Heidingsfeld
Kirchplatz 2
97084 Würzburg
Leitung@st-laurentius-kita.com
0931/64399 (Frau Sabine Heim)
Öffnungszeiten07:15 - 16:30 Uhr
SchließtageUnsere Schließtage werden im September für das gesamte Kindergartenjahr bekannt gegeben.

In der Regel haben wir über Weihnachten 2 Wochen geschlossen und im August 3 Wochen.
Religion römisch-katholisch
Besonderes pädagogisches Konzept Situationsorientierter Ansatz
Besonderheiten Betreuung mit Mittagessen, Ganztagsbetreuung

Vorstellung

Wir sind eine kath. Kindertagesstätte mit 150-jähriger Tradition.

1977 entstand der Kindergarten mit vier Gruppen an diesem Ort. 1992 wurde eine fünfte Gruppe eröffnet. Im Jahr 2013 wurde unser Kindergarten saniert. Im Sommer 2016 wurde auch der Garten neu gestaltet und angelegt.

 

 

Vorstellung/Besonderheiten

Besonderheiten zu den Öffnungszeiten: Freitags von 07:15 - 14:45 Uhr.

Räumlichkeiten

 Unsere Kindergartengruppen bieten:

→ Platz für 25 Kinder von 2,5 – 6 Jahre
→ einen eigenen Nebenraum
→ eine 2. Spielebene
→ eine eigene Garderobe mit zusätzlicher Spielecke
→ einen eigenen Sanitärraum
→ einen eigenen Terrassenbereich
→ eine Erzieherin als Gruppenleitung
→ eine Kinderpflegerin

 

Unsere Kleinkindgruppe bietet:

→ Platz für 12 Kinder von 1 – 3 Jahre
→ ein großes Bällebad
→ verschiedene Lernbereiche individuell abgestimmt auf das Alter der Kinder
→ einen eigenen Schlafraum
→ ein abgetrennter Außenspielbereich mit Sandkasten, Fahrzeuge, Wipptiere …
→ einen eigenen Sanitärraum mit Wickel- und Waschmöglichkeiten
→ eine Erzieherin als Gruppenleitung
→ zwei Kinderpflegerinnen 

Außenanlagen

Natur pur erleben die Kinder in unserem Garten.

In unserem großzügigen Außenspielbereich haben die Kinder genug Raum um Körper, Geist und Seele zu stärken, zu fördern und Kraft zu tanken!

Verschiedene Spielgeräte und die Landschaftsgestaltung bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre Wahrnehmung, Motorik und Ausdauer aufzubauen und zu festigen und verleihen ihnen Freude an der Bewegung.

Tagesablauf

Bringzeit: Zwischen 07:15 Uhr und 07:45 Uhr hat die Kita einen gruppenübergreifenden Frühdienst. Ab 07:45 Uhr gehen die Kinder in die eigene Gruppe.

Morgenkreis: Nach Beendigung der Bringzeit um 09:00 Uhr laden wir die Kinder zum Morgenkreis ein.

Selbstbestimmte Lernzeit: Sie erstreckt sich vom Eintreffen der Kinder bis zum gemeinsamen Aufräumen. Das Spiel- und Arbeitsmaterial wird nach pädagogischen Gesichtspunkten ausgesucht und angeboten.

Gleitendes Frühstück: Dies ist ein fester Bestandteil des Vormittages und findet in der selbstbestimmten Lernzeit statt.

Stuhlkreis: Im Stuhlkreis singen und spielen wir gemeinsam. Wir hören z. B. Geschichten erarbeiten Sachthemen, singen Lieder, feiern Feste und vieles mehr.

Mittagessen: Es gibt die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen einzunehmen. Die Kinder gehen aus der Gruppe in unser "Kinderrestaurant".

Mittagszeit: In dieser Zeit zwischen 12:15 Uhr und 13:00 Uhr machen jene Kinder eine 2. Brotzeit, die nicht zum warmen Mittagessen gehen.

Nachmittag: Am Nachmittag sind nur ein Teil der Kinder anwesend. Hier kann ein intensiver Kontakt zwischen Erzieher und Kind entstehen. In dieser Zeit finden auch Vorschulworkshops und die normalen Workshops statt.  

Essen

Die Kinder gehen aus ihrer Gruppe in unser "Kinderrestaurant" Dort ist der Tisch gedeckt und die Kinder können in Ruhe ihr MIttagessen einnehmen. Danach gehen sie wieder in ihre Gruppe zurück

 

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 21.11.2024 12:24:29)

Angebotene Betreuungsarten zum 21.11.2024:

Betreuungsart
 Kinder unter 3 Jahre
 Kinder über 3 Jahre

Pädagogische Grundlagen

Situationsorientierter Ansatz mit Projektarbeit. 

Der Situationsorientierte Ansatz zieht sich als roter Faden durch den gesamten Kindergartenalltag und ist gleichzeitig Basis für alle Entscheidungen die getroffen werden!

Unser Team leitet aus seinen Beobachtungen Bedürfnisse der Kinder ab und entwickelt daraus Projekte.
Immer entscheiden und planen die Kinder mit.

Das Kind steht im Mittelpunkt dieser Pädagogik. Ausgangspunkt sind die Bedürfnisse der Kinder. Für uns Erzieherinnen heißt das, Impulse der Kinder aufzugreifen, um auf diese Weise die Entwicklung der Kinder zu fördern.
Lernen in der KiTa ist deutlich von der Schule zu unterscheiden. So bedeutet Lernen in der KiTa, dass jedes Kind seine eigene Entwicklungszeit hat, um bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, wobei individuelle Interessen Berücksichtigung finden.
Daher stehen die Bedürfnisse und nicht nur die Wünsche der Kinder im Vordergrund.
Die Kinder werden immer in die Vorbereitungen und Planungen der Projekte einbezogen.
Den Kindern wird somit das Verständnis vermittelt, das Materialien nicht einfach vorhanden sind, sondern auch beschafft werden müssen.

Für sämtliche Inhalte der Profile sind die jeweiligen Betreuungsanbieter selbst verantwortlich. (Stand: 21.11.2024 12:24:29)

Karten werden nur angezeigt wenn Sie die entsprechenden Cookies akzeptieren.
Karte aktivieren